Rote Bete Aufstrich mit Sonnenblumenkernen

Rote Bete Aufstrich mit Sonnenblumenkernen
zum Rezept springen

 

an einem der dunkelsten Tage dieses Dezembers habe ich mich entschlossen mit einem Rote Bete Aufstrich ein bisschen Farbe in mein Frühstück zu bringen. Das Rezept wollte ich schon so lange machen und endlich im Blog veröffentlichen.

Leider hat das Licht trotz Softbox nicht ausgereicht, um die Fotos anständig auszuleuchten (die erfahrenen Fotografen werden jetzt wahrscheinlich lachen)  … schade, aber ich glaube du bekommst trotzdem eine Idee davon wie schön der Rote Bete Aufstrich leuchtet.

Auch mit wenig Licht ist das Ergebnis sehr lecker geworden und ich habe die Reste am nächsten Tag als Dip mit zu Reis und Backofengemüse gegessen.

 


 

Was brachst du für diesen Rote Bete Aufstrich?

 

    • Rote Bete 
    • Olivenöl (oder ein anderes neutrales Öl)
    • Sonnenblumenkerne
    • Meerrettich
    • Zitronensaft

 

 

             

 

 


Rote Bete Aufstrich Lunchbox

Rote Bete Aufstrich

Rote Bete Aufstrich Lunchbox


 

Die Rote Bete viertel ich ganz gerne und backe sie im Backofen, dadurch nimmt sie so schöne Röstaromen an und gibt dem Aufstrich eine ganz andere Note, als wenn man vorgegarte Rote Bete nimmt.

Wenn es allerdings schnell gehen soll, ist die Vakuumverpackte sicherlich eine gute und schnelle Lösung.

Für den Meerrettich musste ich mich erst ein bisschen umschauen. Es sollte kein Sahnemeerrettich sein (wobei du den natürlich auch nehmen kannst ) und da ich bei den Zusatzstoffen immer ganz genau gucke, bin ich letztlich im Bioladen fündig geworden.

 


AHO.BIO


 

Rote Bete Aufstrich – warum solltest du ihn unbedingt probieren?

 

    • Rote Bete ist regionales und saisonales Gemüse
    • schmeckt lecker auf frischen Bagel, Brot oder Brötchen
    • in Wraps eine tolle Alternative zu Hummus
    • als Dip zu bunten Gemüse/Getreide Bowls

 

 


Rote Bete Aufstrich Lunchbox


Keimling Naturkost


Zutaten für den Rote Bete Aufstrich mit Sonnenblumenkernen:

ergibt 2 Portionen

 

    • 1 mittelgroße Rote Bete, gegart
    • 2 EL ÖL ( ich nehme Olivenöl)
    • 2 gehäufte EL Sonnenblumenkerne
    • 2 TL Meerrettich aus dem Glas (alternativ, falls du nicht vegan isst: Sahnemeerrettich )
    • etwas Salz und Pfeffer
    • 1 Spritzer frischer Zitronensaft

 

Zubereitung:

 

    1. Die rote Bete waschen, vierteln (evtl. schälen), mit Olivenöl , Salz und Pfeffer einreiben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der mittleren Schiene solange backen, bis die Rote Bete weich ist. Das kommt auf die Größe der Knolle an, meist ca. 20-30 Minuten.
    2. In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne 10 Minuten in heißem Wasser einweichen. So viel Wasser zu den Sonnenblumenkernen geben, dass sie gerade ganz bedeckt sind.
    3. Wenn die rote Bete gar ist, alle Zutaten zusammen in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer geschmeidigen Masse pürieren.
    4. Alles mit Salz, Pfeffer und frischem Zitronensaft abschmecken.
    5. Sollte der Rote Bete Aufstrich zu dick sein, etwas abgekochtes Wasser dazugeben und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.

 

Ein Rezept zum Ausdrucken findest du ganz unten!


Tipp:

Fülle einmal ein Tortilla Wrap mit dem Rote Bete Aufstrich, Avocado, Apfelstücken und jungen Spinatblättern!

 

 

Rote Bete Fans aufgepasst, hier kommen noch mehr Rezepte:

Rote Bete Hummus

Rote Bete Salat mit Apfel und Avocado

Rote Bete Mini Tarte Tatin

 

 

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Claudia

 

 

 

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.