Rote Bete Salat mit Apfel und Avocado

Rote Bete Salat mit Apfel und Avocado
zum Rezept springen

 

ja, ich hab mich rar gemacht in letzter Zeit und wünsche dir jetzt und hier aber von Herzen 💚 ein tolles 2020!

Weihnachten gab es bei uns Rote Bete Carpaccio als Vorspeise. Aber schon vor Weihnachten habe ich die Kombination von Roter Bete und Avocado lieben gelernt. Um ehrlich zu sein, gab es das Carpaccio schon beim Probe kochen mehrere Tage hintereinander. Es schmeckt einfach zu gut.

Warum also nicht einen Salat aus den Zutaten zaubern. Hier und da noch etwas dazugeben und schon gibt es eine leckere und gut sättigende Mahlzeit zum Mitnehmen.

Da ich immer noch wegen eines Crohn Schubs nur reduziert essen kann, habe ich für diesen Rote Bete Salat mit Apfel und Avocado gegarte Rote Beete genommen. Sie ist so besser bekömmlich.

 


Was brauchst du für diesen Rote Bete Salat mit Apfel und Avocado?

 

    • Rote Bete ( gerne vorgegart und vakuumiert )
    • Apfel
    • eine reife Avocado
    • Walnüsse
    • Zitrone
    • Haselnussöl ( alternativ Olivenöl)
    • Senf
    • Salz und Pfeffer
    • Kresse ( optional )

 

    


Wie mache ich den Rote Bete Salat?

 

Momentan kaufe ich ganz gerne auch einmal vorgegarte Rote Bete. Es gibt sie bei Lidl in Bioland Qualität und man spart sich dadurch einen Arbeitsschritt.

hier die Basics:

Schritt 1: Die Rote Bete und den Apfel würfeln.

Schritt 2: Reife Avocado aus der Schale lösen und in Streifen schneiden.

Schritt 3: Walnüsse hacken und kurz anrösten. Hier musst du wirklich aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Das passiert manchmal recht schnell.

Schritt 4: Alles zusammen in einer flachen Schüssel oder einem Teller mischen.

Schritt 5: Die Zutaten für die Sauce verrühren und darüberträufeln.

Alles gut vermischen und wenn du Kresse magst, so wie ich, dann eine Handvoll vom Beet abschneiden, waschen und über dem Rote Bete Salat verteilen.

Fertig ist ein sehr einfacher, aber absolut köstlicher Salat.


 

Rote Bete Salat

 


Wie lange koche ich frische Rote Bete Knollen?

 

Für alle, die lieber die frischen Rote Bete Knollen nehmen, stellt sich wahrscheinlich die Frage, wie lange man die Rote Bete kochen sollte bis sie gar ist. Das ist tatsächlich von der Größe abhängig, die ja sehr variieren kann.

Mittelgroße Rote Bete Knollen kochen ich normalerweise 45 Minuten, oder 15 Minuten im Schnellkochtopf den ich gerade für solche Gelegenheiten gerne nutze.

 


Rote Bete Salat


 

Welches Dressing passt zu diesem Rote Bete Salat?

 

Ich habe hier eine einfache Vinaigrette zubereitet, wobei ich den Essig durch frischen Zitronensaft ausgetauscht habe.

Als Öl habe ich sowohl Olivenöl als auch Haselnussöl ausprobiert, wobei Letzteres einen sehr feinen Geschmack gibt, den du unbedingt einmal ausprobieren solltest. Das gibt der Sauce noch einmal eine ganz neue Note.

Ich habe oft die speziellen Öle von Byodo oder Rapunzel (*Werbung ohne Auftrag), die eine ausgezeichnete Qualität haben.

Wenn du einmal mit dem Senf experimentieren möchtest, dann könnte ich mir auch einmal einen süßen Senf in der Vinaigrette vorstellen.

 


 

 


Wie lange hält sich der Rote Bete Salat?

 

Der fertige Rote Bete Salat schmeckt am besten frisch, ist aber auf jeden Fall 2 Tage im Kühlschrank haltbar.

Länger als 1 Tag im Voraus bereite ich ihn selbst nicht zu.

 

Tipp:

Tausche den Apfel einmal gegen eine Birne aus.  

Vegetariern schmeckt sicherlich auch etwas Feta, den man über den fertigen Salat bröseln kann.

 

 

Rote Bete Salat

 

Du magst Rote Bete und suchst noch mehr Rezepte? 

 

 

 

eat happy, be happy!

Claudia

 

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.