Hefewasser selbst herstellen – supereinfach aus 3 Zutaten

Hefewasser selbst herstellen – supereinfach aus 3 Zutaten
zum Rezept springen

 

Dieses Rezept dümpelt tatsächlich schon seit Monaten auf meinem Rechner herum. Um ganz genau zu sein, seit März als es plötzlich nicht nur leere Nudelregale und kein Toilettenpapier, sondern auch keine Hefe mehr zu kaufen gab. Niemals hätte ich mir erträumt, dass ich einmal solch eine Zeit erlebe.

Aber so schnell gebe ich nicht auf und die Lust auf Pizza war sehr groß. Zufällig (es gibt ja keine Zufälle ;-))  bin auf dem wundervollen Blog Indigo-blau von Andrea über das Rezept für eine selbstgemachte Hefe bzw Hefewasser gestolpert.

Da ich dazu nur 3 Zutaten brauche und Äpfel fast das ganze Jahr zuhause habe, habe ich mich sofort daran gemacht, dieses Rezept auszuprobieren.

 


Hefewasser selbst herstellen – was brauche ich?

 

    • Marmeladenglas oder ein anderes Gefäß mit Schraubverschluss
    • Apfel
    • Zucker
    • Wasser

 

Die Herstellung ist relativ einfach.

Vom Apfel wird nur die Schale verwendet und diese mit dem Zucker und dem Wasser zusammen in ein Schraubglas gefüllt. Alles gut miteinander vermischen und 4-5 Tage stehen lassen. 2x täglich schütteln und das Glas danach immer wieder leicht aufschrauben, damit das sich bildende Kohlendioxid entweichen kann.

Wenn sich nach ein bis zwei Tagen kleine Bläschen bilden, dann lebt die Hefe und du hast den entscheidenden Schritt geschafft. Nun musst du nur noch ein paar Tage Geduld haben, bevor du sie verarbeiten kannst.

Wichtig: Es darf sich kein Schimmel bilden, sonst musst du das Hefewasser entsorgen!

Meine selbstgemachte Hefe reicht für ein großes Blech Pizza. Es bleibt meist ein kleiner Rest übrig, den ich gleich wieder neu angesetze, um ein paar Tage später noch mehr Rezepte auszuprobieren.

 


Warum ich Hefe bzw Hefewasser lieber selber mache

 

Wie du ja mittlerweile wahrscheinlich weißt, versuche ich aus gesundheitlichen Gründen möglichst auf industrielle Zusatzstoffe zu verzichten.

Industriell hergestellte Hefe enthält unter anderem Amoniak, Schwefelwasser, Entschäumer, Natronlauge und Phosphorsäure. All diese Dinge haben eigentlich nichts mit dem Hefevorgang zu tun und sind dazu auch noch schwer biologisch abbaubar.

Mit selbstgemachtem Hefewasser tust du also nicht nur dir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

 

 

 

 

Hefewasser selbst gemacht – wie verwende ich es?

 

Erst einmal muss ich sagen, dass das Hefewasser etwas länger braucht um aufzugehen, als normale Hefe. Ich setze den Teig meist abends an und lasse ihn über Nacht stehen, um ihn am nächsten Tag für das Mittagessen zu verwenden.

Für den Teig gebe ich Hefewasser und Mehl im Verhältnis 1:2 zusammen.

Beispielsweise: 300ml Hefewasser und 600g Mehl

Danach kommen evtl noch Salz, Gewürze oder Zucker dazu, je nachdem, wozu du den Teig verarbeiten möchtest.

Meist mache ich eine Pizza daraus, aber ich habe auch schon wie hier, Ciabatta mit Tomate und Oliven oder ein Dinkelbrot daraus gebacken.

Probier auf jeden Fall auch einmal die schnellen Zucchinibrötchen von Andrea vom Blog Indigo-blau. Hier ersetzt du die 300ml Wasser durch das Hefewasser.

 


Lievito Madre_ Mutterhefe aus Hefewasser


Haltbarkeit von Hefewasser

 

Das fertige Hefewasser verwende ich meist sofort, bzw lasse einen kleinen Rest, den ich in den Kühlschrank stelle.

Dort hält er sich auf jeden Fall 4-5 Tage. Diesen Rest kannst du dann wieder wie oben beschrieben auffüllen und in 3 Tagen hast du einen fertigen Hefeansatz.

Ich habe allerdings auch schon das fertige Hefewasser erst nach 4 Tagen im Kühlschrank verbraucht und es ist einwandfrei aufgegangen.

 


Fazit

 

Da ich festgestellt habe, dass ich das selbstgemachte Hefewasser viel besser vertrage als herkömmliche industrielle Hefe und mein Bauch danach nicht so auftreibt, bleibe ich dabei, die Hefe selbst zu machen.

Ich muss zwar ein paar Tage vorplanen, wenn ich einmal Pizza essen möchte, aber das finde ich nicht so schlimm.

Gerade wenn du vielleicht Probleme mit dem Darm hast oder auch an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung leidest wirst du die Vorzüge, des selbst gemachten Hefewasser schnell schätzen lernen.

 

 

Teile sehr gerne deine Erfahrungen mit dem selbst gemachten Hefewasser hier mit mir!

 

Eat happy, be happy!

Claudia

 

 



2 thoughts on “Hefewasser selbst herstellen – supereinfach aus 3 Zutaten”

  • Hallo liebe Gabriele,

    ja, die Schalen bleiben die ganze Zeit im Wasser. Wenn du das fertige Hefewasser nach 4 oder 5 Tagen verbrauchst, kannst du die Schalen entfernen und entweder das restliche Hefewasser im Kühlschrank aufbewahren oder den Rest mit neuer Schale zu neuem Hefewasser ansetzen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße nach Ungarn 🙋🏻‍♀️
    Claudia

  • Liebe Claudia, ich möchte das Hefewasser gerne mal ausprobieren, daher die Frage, bleiben die Schale und evtl.Gripsche die ganze Zeit des Gärungsprozesses drinne, im Glas, auch in der Zeit wo es als Rest im Kühlschrank lagert?
    Viele Grüße aus Ungarn
    Gabriele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.