Ciabatta mit Tomate und Oliven – ohne kneten

Ciabatta mit Tomate und Oliven – ohne kneten
zum Rezept springen

In meiner Begeisterung für das selbst hergestellte Hefewasser , habe ich gleich mehrere Rezepte ausprobiert. Getrocknete Tomaten habe ich normalerweise im Vorrat und ein angebrochenes Glas Kalamata Oliven wollte verarbeitet werden. So kam es zum Ciabatta mit Tomate und Oliven.

Du magst keine Oliven? Kein Problem, lass sie einfach weg!


Was brauche ich für das Ciabatta mit Tomate und Oliven?

 

    • Hefewasser das Rezept habe ich dir verlinkt – (alternativ: Trockenhefe)
    • Mehl
    • Olivenöl
    • Salz
    • getr. Thymian
    • getrocknete Tomaten
    • Oliven

 

          

 


Ciabatta mit Tomate und Oliven in der Lunchbox


 

Das schöne an diesem Teig ist, dass er nicht geknetet werden muss.

Du brauchst also keinerlei Maschine dafür, sondern rührst die Zutaten mit einem Holzlöffel zusammen, verschließt die Schüssel und lässt ihn 12-24 Stunden gehen. Dann wird er etwas in Form gebracht und noch einmal abgedeckt 1 Stunde gehen gelassen. Wenn der Teig klebt, bestäubst du ihn noch ein wenig mit etwas Mehl.

“In Form” bringst du den Teig, indem du ihn mit einem Teigschaber immer von unten nach oben faltest.

Da ich keine Ciabatta bzw Baguette Form besitze, habe ich den Teig an den Seiten mit zusammengerolltem Backpapier gestützt. Er würde sonst auseinanderlaufen.

 


Ciabatta mit Tomate und Oliven ZutatenCiabatta mit Tomate und Oliven Zutaten

Ciabatta mit Tomate und Oliven TeigCiabatta mit Tomate und OlivenTeig ruht

Ciabatta mit Tomate und Oliven Teig (3)Ciabatta mit Tomate und Oliven Laib

Ciabatta mit Tomate und Oliven - Teig ruht abgedecktCiabatta mit Tomate und Oliven Laib

Ciabatta mit Tomate und Oliven


Wozu passt das Ciabatta mit Tomate und Oliven?

 

    • als Beilage zu Salaten
    • in der Lunchbox
    • für´s Büffet mit Pesto oder Kräuterbutter
    • überall da, wo Sauce aufgetunkt werden möchte 🙂

 


Ciabatta mit Tomate und Oliven in der Lunchbox


Tipp:

 

Wenn du kein Hefewasser nehmen möchtest kannst du das problemlos durch Trockenhefe austauschen. Dadurch reduziert sich die Ruhezeit des Vorteigs von 12-24 Stunden auf eine!

 

 

 

 

Du backst gerne dein Brot und deine Brötchen selbst? Vielleicht gefallen dir dann auch diese Rezepte:

selbstgemachte Bagel

Toastbrot selbst backen – ein Kinderspiel

 

 

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

 

Eat happy, be happy!

Claudia

 

 

Ciabatta mit Tomate und Oliven



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.