gefüllte Süßkartoffel mit Kichererbsen & Guacamole

gefüllte Süßkartoffel mit Kichererbsen & Guacamole
zum Rezept springen

 

Gefüllte Süßkartoffeln sind nicht nur ein sehr einfaches Rezept. Sie sind bei mir besonders beliebt, weil ich sie ganz einfach mit verschiedenen Füllungen aufpeppen kann. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich zeige dir heute, meine Lieblingsvariante mit gerösteten Kichererbsen und Guacamole. Ein Rezept, das besonders dadurch punktet, weil es nur ganz wenig Arbeit macht. In 35 Minuten ist es fix und fertig und kann serviert werden.

 


Was brauche ich für die gefüllte Süßkartoffel?

 

    • Süßkartoffel
    • Kichererbsen
    • Olivenöl
    • Ras El Hanout* (alternativ Paprikapulver)
    • Avocado
    • Knoblauch
    • Zitronensaft
    • frischer Chili oder Chiliflocken
    • Salz und Pfeffer

 

      

 


 

Gefüllte Süßkartoffel: wie gare ich sie?

 

Für die gefüllte Süßkartoffel wähle ich gerne mittelgroße Kartoffeln aus, damit sich die Garzeit in Grenzen hält.

Da ich seit ein paar Jahren auf Alufolie verzichte, schneide ich sie einfach rundherum mit einem Küchenmesser ca. 1-2 cm tief ein. Die Süßkartoffeln lege ich ohne Folie auf das Backblech. Das klappt ganz hervorragend.

Um zu testen, ob die Süßkartoffel gar ist, musst du sie nur vorsichtig ein wenig drücken und noch einmal mit dem Messer hineinstechen. Wenn die Kartoffel gut nachgibt und das Messer ganz problemlos hinein und hinaus gleitet, ist sie gar.

 


Tortillada


 

Geröstete Kichererbsen: die Würzmischung ist entscheidend

 

Kichererbsen im Backofen zu rösten, geben den kleinen Eiweißpaketen noch einmal ein bisschen mehr Biss und auch, je nach Würzung, Geschmack.

Neben dem Ras El Hanout, das eine Gewürzmischung aus dem arabischen Raum ist, kannst du auch andere Gewürzmischungen ausprobieren.

Um nur ein paar zu nennen. Die kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Solltest du gerade keine Gewürzmischung zur Hand haben, schmeckt es auch mit Salz, Pfeffer und Paprika. Ein besonderes Salz* kann dir nochmal eine völlig neue Geschmacksrichtung erschließen.

Wie gesagt, probiere aus, was dir am besten schmeckt!

 


gefüllte Süßkartoffel mit Kichererbsen und Guacamole


 

Avocado: Qualität vor Quantität

 

Zwar ist und bleibt der Genuss von Avocado ziemlich umstritten, aber wenn man es nicht übertreibt, darf es gerne mal eine Avocado aus Bioanbau sein. Es gibt auch die Möglichkeit zu einem Direktimport von Biobauern aus Spanien. Vielleicht hast du die Werbung dafür schon einmal auf den Social Media Kanälen gesehen. Da lohnt es sich, sich eine Kiste mit Freunden zu teilen.

Herkömmliche Avocado sind gar nicht so selten mit Pestiziden behandelt, die in der EU zwar verboten sind, allerdings ins Nicht-EU-Ausland verkauft werden. Mit Avocados und anderen exotischen Obstsorten werden sie wieder importiert und landen dann doch auf unserem Teller.

Für die Guacamole gibt es schon ein leckeres Rezept aus meinem Urlaub in Mexiko. Dieses hier ist noch einmal eine vereinfachte Form.  Es kommt ohne Zwiebel und Koriander aus.

 

 


Dörrwerk Leckere Snacks

 


🌱 Zutaten für die gefüllte Süßkartoffel mit Kichererbsen & Guacamole

 

    • 1-2 mittelgroße Süßkartoffeln pro Person
  • für die gerösteten Kichererbsen 
    •  1/2 Glas Kichererbsen (pro Süßkartoffel)
    • Salz und Pfeffer
    • 1 TL Ras El Hanout
    • 1 EL Olivenöl

für die Guacamole

    • 1 reife Avocado
    • Saft von 1/2 Zitrone
    • 1 EL Olivenöl
    • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
    • Salz nach Geschmack
    • Chiliflocken oder frischer Chili nach Geschmack

 


Süßkartoffel roh eingeschnitten, fertig zum Backen

Kichererbsen mit Gewürzmischung

Süßkartoffel und Kichererbsen auf dem Backblech


🌱 Zubereitung

 

    1. Den Backofen auf 200 °C Umluft (225°C Ober/Unterhitze) vorheizen
    2. Süßkartoffel waschen, mit einem Küchenmesser rundherum einschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    3. 15 Minuten backen
    4. In der Zwischenzeit die Kichererbsen über einem Sieb abgießen, gut waschen und abtropfen lassen.
    5. Kichererbsen mit den Gewürzen und dem Öl vermischen und mit zu der Süßkartoffel auf das Backblech legen.
    6. Alles weitere 20 Minuten backen. Die Backzeit kann sich je nach Größe der Süßkartoffel erhöhen!
    7. In der Zwischenzeit die Avocado mit einer Gabel zerdrücken, oder mit einem Blender* zu einer homogenen Masse pürieren. Die restlichen Zutaten untermischen und zur Seite stellen.
    8. Nach insgesamt 35 Minuten Backzeit mit einem Messer in die Süßkartoffel stechen, um zu sehen, ob sie gar ist.
    9. Süßkartoffel in der Mitte aufschneiden und mit einer Gabel das Kartoffelfleisch etwas zerdrücken. Die Kichererbsen großzügig darauf verteilen und mit Guacamole servieren.

 


gefüllte Süßkartoffel mit Kichererbsen und Guacamole


 

Gefüllte Süßkartoffel: Tipps für die Lunchbox

 

Wenn du eine Möglichkeit hast, die Süßkartoffel bei der Arbeit in einer Mikrowelle aufzuwärmen, lässt sie sich auch problemlos mitnehmen.

Die gerösteten Kichererbsen würde ich, genau wie die Guacamole in ein paar kleine Extragefäße* abfüllen. Die einzelnen Komponenten würde ich erst nach dem Erwärmen zusammen auf einem Teller anrichten.

Ein Esslöffel gehackte Petersilie als Topping macht sich darauf als Frischkick auch nochmal ganz gut.

 


Wassermeister24.de

 

Hast du das Rezept ausprobiert und hat es dir gefallen? Ich freue mich, wenn du den Beitrag mit deinen Freunden teilst.

 

Hinterlasse mir auch gerne Fragen oder einen Kommentar!

 

💚

Claudia

 

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.