grüne Pesto-Spaghetti mit Halloumi & Brokkoli

grüne Pesto-Spaghetti mit Halloumi & Brokkoli
zum Rezept springen

 

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber sobald die Frühlingsonne die ersten kleinen Sprossen und Knospen aus den Pflanzen herauskitzelt, habe ich eine unbändige Lust auf Grün.

Grünes Gemüse mit seinem bitter-herben Geschmack muss es dann sein. Aus ayurvedischer Sicht macht das auch absolut Sinn, denn die Geschmacksrichtungen bitter und herb bringen nach einem langen Winter den Stoffwechsel wieder in Schwung. Der erfreuliche Nebeneffekt ist ein Gewichtsverlust, den du damit einleiten kannst.

Wie schön, dass unsere intelligente Natur gerade jetzt die richtigen Nahrungsmittel bereithält. 

Bärlauch, Rucola, Spinat und die ersten Löwenzahnblätter im Englischen „Leafy Greens“ genannt helfen unserem Organismus jetzt auf die Sprünge.

Alles zusammen zu einem leckeren Pesto gemixt, eine Portion Spaghetti darin baden lassen und einen gebackenen Halloumi dazu. Mein persönlicher Pasta Himmel!

 


Was brauche ich für die Pesto Spaghetti mit Halloumi?

 

 

        

 


Was ist Halloumi?

Halloumi ist ein Käse, der im Original von Zypern kommt. Es ist ein halbfester Schnittkäse, der sein Aroma erst so richtig entfaltet, wenn er gegrillt, gebacken oder gebraten wird.

Meist besteht Halloumi aus einer Mischung Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch. Ich habe aber auch schon Varianten gesehen, die ganz ohne Kuhmilch hergestellt werden.

Für mich ist es wichtig, dass der Halloumi aus mikrobiellem Lab hergestellt wird, deshalb schau ich immer genau auf die Zutatenliste. Meine liebste Sorte ist die von Greco, die habe ich oben auch verlinkt.

Da ich selbst keinen Grill besitze, schmeckt mir die Zubereitung im Backofen am besten. In der Pfanne wird er nicht so richtig schön braun und bleibt ein bisschen “quietschig”. Das muss man mögen!

 


Olivenland


Halloumi - Käse aus Schafs-und Ziegenmilch
Halloumi – Käse aus Schafs-und Ziegenmilch, Quelle: Canva
Halloumi in Scheiben schneiden, ölen und würzen
Halloumi mit Öl beträufelt und gewürzt, Quelle: Canva

Wie lange hält sich ein geöffneter Halloumi?

So ein ganzer Halloumi ist für eine Portion zu viel, deshalb bereite ich meist die Hälfte zu. Den Rest gebe ich in eine gut verschließbare Dose. So hält er sich im Kühlschrank gut ein paar Tage.


hemi - Die Pflanzenmilck


Halloumi – gut zu wissen

Halloumi ist

    • ein guter Calcium Lieferant und stärkt damit vor allem die Knochen, aber auch Muskeln und Nerven.
    • gerade wegen seines hohen Fett- und Eiweißgehalts reich an Geschmack. Er ist auch ohne vorheriges Würzen vor allem salzig!
    • anders als anderer Käse nicht zum Überbacken geeignet, weil er nicht schmilzt
    • auch für Vegetarier, die kein tierisches Lab essen. Es gibt  Sorten, die mit mikrobiellen Lab hergestellt werden.

 


🌱Zutaten für die Pesto-Spaghetti mit Halloumi

 

  • 1 Portion Spaghetti
  • 1/2 Tasse TK Erbsen
  • 1 Handvoll Brokkoli Röschen
  • 1 Bund oder 1 Topf frischer Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Pinienkerne
  • 50ml Olivenöl
  • 50ml Wasser
  • Salz
  • 2 EL Edelhefeflocken
  • 1/2 Packung Halloumi (vegan: einfach weglassen, schmeckt auch ohne Halloumi super!)

 


grüne Pesto Spaghetti mit Halloumi Käse


🌱Zubereitung 

 

  1. Backofen auf 220C Umluft (200C Ober/Unterhitze) vorheizen
  2. Halloumi in mundgerechte Stücke pflücken und mit dem Knoblauch (nicht schälen! Aber die Schale an einer der kurzen Seiten abschneiden) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  3. Spaghetti in Salzwasser nach Anweisung kochen
  4. TK Erbsen in ein Gefäß geben, mit heißem Wasser bedecken und 5-10 Minuten stehen lassen.
  5. Brokkoli waschen in kleine Röschen teilen und die letzten 5 Minuten mit ins Nudelwasser geben.
  6. Pinienkerne in einer trockenen Pfanne anrösten.
  7. Basilikum, Olivenöl, Wasser, Pinienkerne, Hefeflocken, Salz und den gerösteten Knoblauch ( einfach aus der Schale drücken) in einen Blender* geben und zu einer homogenen Masse mixen.
  8. Spaghetti abgießen. Etwas vom Nudelwasser auffangen. Den Brokkoli zur Seite legen.
  9. Spaghetti zurück in den Topf geben und mit dem Pesto vermischen. Evtl etwas vom Nudelwasser dazugeben, bis eine schöne, cremige Sauce entsteht.
  10. Das Wasser der Erbsen abgießen.
  11. Pesto Spaghetti auf einem Teller anrichten. Erbsen und Brokkoli darauf verteilen. Mit dem goldbraunen gebackenen Halloumi toppen.

 

Ein Rezept zum Ausdrucken findest du am Ende des Artikels!

 


grüne Pesto Spaghetti - vegane Variante
vegane Variante ohne Halloumi

 

Tipp:

In der veganen Variante kannst du einfach den Halloumi weglassen. Durch das Pesto schmeckt das Gericht trotzdem sehr würzig und mit den Erbsen bekommst du auch genügend Proteine.

 

Wenn Du auch einmal andere Pesto Varianten ausprobieren möchtest, schau mal hier:

Petersilien-Rucola-Pesto

Walnuss-Pesto mit Spinat

Cremiges Avocado Pesto

Bärlauch- Pesto

 

Viel Freude beim Nachkochen!

💚

Claudia

 


Gesunde Pfanne

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.