Dhal – indische Linsensuppe aus roten Linsen

Dhal – indische Linsensuppe aus roten Linsen

 

 

Als das Thermometer letzten Sonntag mal eben locker auf 14°C kletterte, dachte ich yeah ….da ist er, der Frühling.

Endlich! Heiß ersehnt …und dann wieder ein jäher Temperaturabfall.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Für das Wochenende ist wieder Frost und Schnee angesagt.

Momentan stürmt ein kalter Ostwind ums Haus.

Also lass uns die Thermo Lunchboxen hervorholen und eine wärmende indische Linsensuppe aus roten Linsen kochen.

Sie  ist schnell gemacht, schmeckt köstlich und wärmt ganz wunderbar von innen.

 

Rote Linsen Dal


Was ist bzw. bedeutet Dhal?

Dhal oder auch Dal ist ein indischer Sammelbegriff für relativ schnell garende Hülsenfrüchte.

In der indischen Tradition gehören Hülsenfrüchte, neben Nüssen und Milchprodukten zu den Grundnahrungsmitteln der täglichen Ernährung.

 


Wissenswertes über Rote Linsen

 

Wie gesund sind eigentlich rote Linsen und wie bereite ich rote Linsen zu?

    • sie sind ein wertvoller Eisen und Eiweißlieferant. 100g getrocknete rote Linsen enthalten beispielsweise 25,5g Eiweiß.
    • sie sind fettarm
    • sie sind ballaststoffreich und werden in der Regel besser vertragen als getrocknete Bohnen, da sie geschält sind.
    • rote Linsen müssen vor dem Kochen nicht eingeweicht werden.
    • sie sind bereits in 15 Minuten gar.

 


 

Dhal – indische Linsensuppe – was brauchst du dafür ?

    • Butter, Ghee oder Kokosöl
    • frischen Ingwer
    • Knoblauch
    • Zwiebel
    • Möhre
    • gehackte Tomaten (Pizza Tomaten)
    • rote Linsen
    • Kokosmilch
    • Gemüsebrühe
    • Zitronensaft
    • Salz und Pfeffer
    • Garam Masala (die Gewürzmischung bekommst du mittlerweile in jedem größeren Supermarkt)
    • Kurkuma
    • Chilipulver
    • Kreuzkümmel (Cumin)
    • frischer Koriander (optional)

 

 

        

 

 


 

 

Rote Linsen Dal in der Thermobox

 


 

Diese indische Linsensuppe aus roten Linsen schmeckt sehr gut frisch und ist auch aufgewärmt wirklich lecker!

Manchmal koche ich eine Handvoll Reis in der Suppe mit, dann ist sie noch sättigender. Sie dickt dadurch etwas mehr ein und wird mehr wie ein Eintopf.

Dazu schmeckt eine Scheibe Baguette oder ganz klassisch ein indisches Chapati oder Naan Brot.

 

     

 

Rote Linsen Dal
Drucken Pin
4.91 from 21 votes

Dhal - indische Linsensuppe aus roten Linsen

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 EL Butter/Ghee oder Kokosöl
  • 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
  • 1 Zwiebel, klein gehackt
  • 1 cm frischer Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1 mittelgroße Möhre, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
  • 1 TL Garam Masala (Gewürzmischung)
  • 1/4 TL Chilipulver
  • 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 kl. Dose Pizza Tomaten (400g)Pizza Tomaten (400g)
  • 175 g rote Linsen
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft
  • frischer Koriander (optional)

Anleitungen

  • Das Fett in einem Topf erhitzen
  • Die Zwiebel im Fett auslassen, bis sie glasig ist.
    Ingwer, Knoblauch und Möhre unter Rühren 1 Minuten anbraten
  • Tomaten, Linsen und Gemüsebrühe dazugeben.
  • Gewürze und Kokosmilch dazugeben, gut verrühren und bei geschlossenem Deckel und kleiner Hitze ca.20 Minuten garen.
  • evtl etwas Gemüsebrühe nachgießen.
  • mit Salz, Pfeffer und Zironensaft abschmecken.
  • in Teller oder eine Thermobox geben.
  • frischen Koriander klein schneiden und über die Suppe geben

Ein aufmerksamer Leser hat mich drauf hingewiesen, dass Dal ohne ein h geschrieben wird. Da der Artikel aber so häufig verlinkt ist und trotzdem gut gefunden wird, belasse ich den Titel bei dieser Schreibweise. Man sehe es mir nach!

 


AHO.BIO

 


 

Du hast das Rezept ausprobiert oder hast Fragen?

Ich freue mich über einen Kommentar 🙂

 

❤lich

Claudia

 

 

 



57 thoughts on “Dhal – indische Linsensuppe aus roten Linsen”

  • 5 Sterne
    Heute erstmals probiert und muss einfach sagen GENIAL. Eine Suppe mit Suchtpotential. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • hallo Jana, danke für dein Feedback. Mit Blumenkohl püriert hört sich such spannend an.
    Liebe Grüsse Claudia

  • 5 Sterne
    Die Suppe ist super lecker 😋.Ich habe auch eine andere Variante ausprobiert,mit Blumenkohl und püriert,war auch gut 👌

  • liebe Moni, sehr gut, so ist es auch gedacht! Das Gemüse gerne austauschen gegen das, was man zuhause hat und mit Naan Broten war es bestimmt mega lecker. Danke für dein Feedback 🙂 liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Hallöchen, bei dem Schitwetter hatte ich Lust auf eine Suppe, dachte an etwas indisches und bin auf diese Seite gekommen. Wow, sehr lecker. Hatte keine Möhren im Haus, habe stattdessen ein ganzes Süßkartoffel mit gekocht und das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Gleichzeitig wurde Naan Brote gebacken, die Mischung macht’s… danke für das Rezept. Wird wieder gemacht!

  • liebe Nicole, es freut mich, dass ich dich mit dem Dhalrezept nach Berlin versetzen konnte 😉. Danke für dein Feedback. Pürieren ist auch eine Idee! liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Hallo, nachdem ich beim Lieblingsinder in Berlin die Suppe durch Zufall kennengelernt hätte, wollte ich sie immer mal machen. Gestern war es dann soweit.
    Ich habe mich gefühlt wie in Berlin. Die Suppe ist echt toll und schnell zuzubereiten. Ich habe sie am Ende noch püriert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es jetzt öfter mal geben.

  • 5 Sterne
    Schnell und mit Chapati serviert sehr sehr lecker. Ich habe es länger köcheln lassen um eine sämigere Konsistenz zu bekommen.

  • Absolut lecker, schmeckt wie beim Inder. Ganz fantastisch!

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept!

    Liebe Grüße, K.-H.

  • hallo Julia, ja super gelöst. Freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefallen hat. Danke für Dein Feedback 🙂
    liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Sehr sehr lecker ! Ich habe statt Kokosmilch (war nicht im Haus) Sojasahne genommen und ein bisschen weniger Linsen.

  • Hallo Regi, sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich war im Urlaub und habe mir eine offline Zeit gegönnt.Die Linsen sind vielleicht ein bisschen versteckt unter den Tomaten. Hast Dzu sie gefunden? LG Claudia

  • 5 Sterne
    Das sieht ja absolut köstlich aus – das werde ich dir in dieser Woche nachkochen, bin schon super gespannt wie es schmecken wird! 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

  • Freut mich Sarah :-). Rote Linsen sind einfach so schnell zubereitet.
    Dir auch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Dal is one of my all-time favourite foods, and one of my favourite things to have for breakfast when I lived in India was a bowl of dal and a few idlis. So delicious, filling, and nutritious too. Dal is also my go-to food if I am feeling poorly! Yours looks really delicious! xx

  • Ich drück dir die Daumen, dass du es endlich schaffst. Es ist wirklich so schnell und einfach zu machen. Liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Oh ja, mir ging es da ähnlich wie du. Ich hab dann zur Aufwärmung von Innen auch erstmal einen leckeren Eintopf gekocht 😀
    Das Rezept für das Linsen Dhal sieht total lecker aus. Ich hab sowas noch nie gemacht, aber es steht schon lange auf der To Do Liste. Vielleicht schaffe ich es ja bald mal 🙂
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    http://www.sinnessuche.de

  • hallo Verena, das ist ja eine tolle Idee! Ich mag auch sehr gerne die Kombi mit Früchten. Merke ich mir 🙂
    liebe Grüße Claudia

  • ohh yummy! Dhal habe ich ewig nicht gegessen … zuletzt in Indien, das ist aber so ziemlich genau 2 Jahre her 😉
    jetzt habe ich richtig Appetit mal wieder auf dieses absolute Soul-Food! werde dein Rezept mal abspeichern und mich selber daran versuchen! danke dafür meine Liebe!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • 5 Sterne
    Ich liebe Dal – schnell gemacht und viel leckerer als der Europäische EIntopf 😉
    Ich gebe noch gern eineige getrocknete Cranberries hinzo, die gehen beim kochen so schön auf und ich liebe die Kombi von süß und scharf/herzhaft sehr!

  • 5 Sterne
    Mit diesem Rezept hast du meinen Geschmack perfekt getroffen! Ich liebe Linsen, indisches Essen, und jede Kombination daraus! Mag Suppen total gerne, um mich von innen aufzuwärmen!

  • Ich variiere es auch immer wieder anders. Heir habe ich eine möglichst einfache Version aufgeschrieben. Danke Stefan 🙂

  • Die typisch Deutsche esse ich auch gern. Aber der Blog ist halt über schnelle Rezepte und da schneiden die roten Linsen einfach besser ab 😉
    Liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Hey,

    oh, das Rezept klingt wirklich toll und es sieht auch sehr lecker aus. Das könnte echt was für uns sein. Finde es immer toll, wenn ich neue Rezepte entdecke, denn man weiß manchmal schon nicht mehr was man kochen soll.

    Lg
    Steffi

  • 5 Sterne
    Ich liebe ja diese typisch deutsche Linsensuppe wie meine Oma sie immer gekocht hat und ich sie übernommen habe. Der indische Linseneintopf hört sich allerdings nach einer tollen Alternative und Abwechslung an, die ich gerne mal ausprobieren werde.

  • 5 Sterne
    Oh, ich liiiiiiiiiieeeeeebbbbbbeeee Dhals! Ich mache es fast genauso – statt Möhren nehme ich Süßkartoffeln. Einfach köstlich. Werde dein Rezept auf jeden Fall nachkochen. Hätte ich auch gerne auf deinem Blog kommentiert, geht aber leider nicht… Liebe Grüße, Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung