Toastbrot selbst backen? – ein Kinderspiel

Toastbrot selbst backen? – ein Kinderspiel

Bei Toastbrot ist es so, wie bei so vielen Dingen.

Hätte ich gewusst, wie einfach es ist, Toastbrot selbst zu backen, ich hätte es schon viel früher getan.

Zugegeben, ich liebe Toastbrot!

Egal ob getoastet oder nicht, mit Marmelade zum Frühstück, mit einem herzhaftem Belag oder zusammengeklappt als Sandwich in meiner Lunchbox.

Seit ich aber darauf achte, keine Produkte mehr mit Phosphaten, Emulgatoren, Konservierungsstoffen und ähnlichen chemischen Zusatzstoffen zu essen, ist die Auswahl an Toastbroten im Handel schwierig geworden.

Das herkömmliche Toast im Supermarkt hat eben oben genannte Zusatzstoffe und das überteuerte Dinkeltoast im Biomarkt schmeckt mir meist nicht.

Nun bin ich neulich bei Facebook über ein Rezept für ein Toastbrot gestolpert und habe danach im Netz recherchiert und ein bisschen rumprobiert

Das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen.

 


Was brauche ich für das selbstgemachte Toastbrot?

 

    • Dinkelmehl Typ 630
    • Dinkelmehl Typ 1050
    • Salz
    • Trockenhefe
    • Mandelmilch (oder eine andere (Pflanzen-)milch
    • lauwarmes Wasser
    • Fett für die Form

 

           

 


selbst gebackenesToastbrot in der Backform


 

Was spricht für selbstgebackenes Toastbrot:

 

      • du kannst qualitativ gute Zutaten auswählen
      • es enthält keine chemischen Zusatzstoffe
      • vegane Zutaten sind möglich
      • es schmeckt fantastisch!

 

 

Wie mache ich ein selbstgebackenes Toastbrot?

 

Eigentlich ganz einfach. Die Wartezeit ist insgesamt etwa zwei Stunden für das Gehen des Hefeteiges, aber das war´s dann auch schon.

Die Basics:

Schritt 1: Mehl in eine Schüssel geben

Schritt 2: Salz, Hefe und Flüssigkeit unterkneten

Schritt 3: gehen lassen

Schritt 4: backen

 


selbst gebackenesToastbrot


🍞 Zutaten für das selbstgebackene Toastbrot

 

    •   350g Dinkelmehl Typ 630
    •   150g Dinkelmehl Typ 1050
    •   5g Salz ( oder nach eigenem Geschmack)
    •   1 P. Trockenhefe
    •   50ml Mandelmilch
    •   300 ml lauwarmes Wasser
    •   ca.10 g Butter, Margarine oder neutrales Öl

 

 

🍞 Zubereitung

 

    1. Alle Zutaten vermischen und zu einem Teig kneten.
    2. Abgedeckt ca.1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
    3. Eine Kastenform von 25cm gut ausfetten und mit Mehl bestäuben.
    4. Teig  auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, in die Kastenform füllen, abdecken und nochmals 1 Stunde gehen lassen.
    5. Backofen vorheizen, Umluft 200°C (Ober-und Unterhitze 220°C)
    6. Die Kastenform auf ein Gitter in der mittleren Schiene stellen, mit Alufolie (oder Backpapier) abdecken.
    7. ca.25 Minuten backen oder bis das Toastbrot leicht gebräunt ist. Stäbchenprobe machen.
    8. Aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchenrost stürzen und dort auskühlen lassen.

 

Ein Rezept zum Ausdrucken findest du am Ende des Artikels!

 


Toast mit Erdnussbutter und Erdbeere


Tipp

Ich schneide meist die Hälfte des Brotes in Scheiben und friere sie ein. Morgens hole ich dann einfach die Menge aus dem Kühlfach, die ich brauche. So habe ich immer leckeres, frisches Toastbrot zur Hand.

Das Rezept gehört zwar nicht in die Kategorie schnell, aber zu einfach ist es auf jeden Fall!

 


 

Probier doch auch einmal diese Brot und Brötchen Rezepte aus:

Ciabatta mit Oliven und Tomaten

vegane Bagel

Dir fehlen noch ein paar leckere Aufstriche für dein Toast?

 

Hast Du auch schon selbst Brot gebacken?

💚

Claudia

 


Dinkeltoast angeschnitten

Dinkeltoast angeschnitten zu Abkühlen
Drucken Pin
5 from 8 votes

Toastbrot selber machen

Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten
Portionen 1 Brot

Zutaten

  • 350 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 5 g Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50 ml Mandelmilch
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 10 g Butter, Margarine oder neutrales ÖL

Anleitungen

  • Alle Zutaten vermischen und zu einem Teig kneten. Abgedeckt ca.1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Eine Kastenform 25cm gut ausfetten und mit Mehl bestäuben. 
  • Teig  auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, in die Kastenform füllen, abdecken und nochmals 1 Stunde gehen lassen.
  • Backofen vorheizen, Umluft 200°C (Ober-und Unterhitze 220°C) 
    Kastenform auf ein Gitter in der mittleren Schiene stellen, mit Alufolie (oder Backpapier) abdecken.
  • 25 Minuten backen
  • Aus dem Backofen nehmen, auf ein Kuchenrost stürzen und dort auskühlen lassen

 

 

 

 

 



36 thoughts on “Toastbrot selbst backen? – ein Kinderspiel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung