vegetarische Fenchel Quiche mit Tomaten

vegetarische Fenchel Quiche mit Tomaten
zum Rezept springen

 

Wenn es um ein kulinarisches Mitbringsel geht, greife ich häufig zu einer Quiche als Beitrag zu einem Buffet. Im Spätsommer und Frühherbst darf das gerne eine Fenchel Quiche mit Tomaten sein.

Die Kokosmilch darin verleiht der Fenchel Quiche einen ungewöhnlichen Geschmack. Der hat aber bisher noch alle begeistert.

Das ursprüngliche Rezept stammt übrigens aus meinem liebsten Kochbuch The Green Kitchen. Ich habe den Teig nach meinem Bedarf abgewandelt und da ich noch so sehr viele, reife Cocktailtomaten auf dem Balkon hatte, wurde die Quiche darum ergänzt.

Probier die Quiche mal aus und überrasche deine Familie oder deine Gäste damit.

 

Was brauchst du für die vegetarische Fenchel Quiche mit Tomate?

 

    • Reismehl
    • Dinkelmehl
    • Speisestärke
    • Fenchel
    • Cocktailtomaten
    • Kokosöl oder Ghee ( alternativ: Butter oder Margarine)
    • Kokosmilch
    • Eier
    • Muskatnuss
    • Rosmarin (frisch oder getrocknet)
    • Salz und Pfeffer

 

 

falls Du Ghee bevorzugst, lohnt es sich auf jeden Fall es selbst herzustellen. Das ist ziemlich einfach und auch nicht so kostspielig, als wenn du es fertig kaufst.

Schau gerne mal das verlinkte Rezept an. Das muss auch nicht unbedingt bei Vollmond hergestellt werden ;-).

 


Fenchel Quiche mit Tomaten


Warum du diese vegetarische Fenchel Quiche unbedingt einmal backen solltest:

 

    • sie bereichert jedes Buffet
    • mit einem grünen Salat ist sie ein perfektes, leichtes Mittag- oder Abendessen
    • Fenchel enthält neben vielen Vitaminen auch Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen
    • Reste lassen sich prima zur Arbeit oder in die Schule mitnehmen
    • sie schmeckt einfach SO lecker!

 


 

Fenchel Quiche mit Tomaten - ungebacken

 

vegetarische Fenchel Quiche mit Tomaten


 

🌱 Zutaten für die vegetarische Fenchel Quiche

für den Teig:

    • 100g Reismehl
    • 100g Dinkelmehl
    • 4 EL Speisestärke
    • 1 TL Salz
    • 6 EL Kokosöl oder Ghee (alternativ: Butter oder Margarine)
    • 6 EL eiskaltes Wasser

für die Füllung:

    • 200g Kokosmilch
    • 3 Eier
    • 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
    • 2 Zweige Rosmarin oder 2 EL getr. Rosmarin
    • 1 großer Fenchel, in feine Scheiben geschnitten
    • 1 Tasse Cocktailtomaten

 


Friesensalz Manufaktur

 

🌱 Zubereitung

    1. Aus den Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Teig kneten.
    2. Eine Kugel aus dem Teig formen, in Klarsichtfolie (oder abgedeckt in einer Schüssel) wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
    3. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.
    4. Kokosmilch, Gewürze, Rosmarin und Eier in einer Schüssel gut miteinander mixen.
    5. Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze (175°C Umluft) vorheizen.
    6. Eine 26cm Springform fetten und den Teig mit den Händen auf dem Boden der Form verteilen und an den Rändern ca. 3cm hochdrücken.
    7. Mit einer Gabel den Teigboden mehrfach einstechen.
    8. Verteile nun die Kokos-Ei-Mischung auf dem Teig.
    9. Der fein geschnittene Fenchel und die Tomaten werden zum Schluss darüber verteilt.
    10. Auf mittlerer Schiene ca.35 Minuten backen oder bis die Quiche eine goldbraune Farbe angenommen hat.

 

 Ein Rezept zum Ausdrucken befindet sich am Ende des Artikels.

 

Tipp:

Noch schneller geht es, wenn du den Teig schon am Vorabend vorbereitest und in Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank aufbewahrst.

Du kannst den Teig auch ohne Reismehl, nur mit Dinkelmehl herstellen. Da musst du dann wahrscheinlich ein bisschen mit der Flüssigkeitsmenge variieren.

Grundsätzlich gilt natürlich immer, dass wenn der Teig zu krümelig ist, noch etwas Wasser dazugegeben werden sollte und wenn er zu klebrig ist, etwas mehr Mehl.

 

 

Du liebst Fenchel, hast aber keine Ideen, was du daraus sonst noch Leckeres zaubern könntest?

 

 

lass es dir schmecken!

Claudia x

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.