einfaches Scones Rezept und Teatime in Lühmann‘s Teestube

einfaches Scones Rezept und Teatime in Lühmann‘s Teestube
zum Rezept springen

in Zeiten wo Social-Distancing und #wirbleibenzuhause das Motto sind, sehnt sich meine Seele nach Scones.

Jetzt, wo absehbar ist, dass mein Wanderurlaub in England Ende April Corona zum Opfer fallen wird, will ich wenigstens 1x pro Woche einen Cream Tea zuhause haben.

Die Erdbeermarmelade ist schnell für den Vorrat gekocht und die Scones mindestens genauso schnell gebacken.

Das Scones Rezept und das Rezept für die Marmelade findest du weiter unten .

Normalerweise, wenn mich die Lust auf Scones und ein bisschen britisches Flair überfällt, nehme ich die Fähre und setze über die Elbe über, laufe einige Kilometer am Elbufer entlang, steige das Treppenviertel in Blankenese hinauf und gelange zu meinem heiß ersehnten Ziel. Lühmanns`s Teestube.  Meine Scones habe ich mir dann redlich verdient.

 


Teatime und Scones in Lühmann‘s Teestube in Blankenese

 

Lühmann’s Teestube in Blankenese ist eine Institution. Solltest du dich entschließen deinen Tee an einem Sonntag dort einzunehmen, dann rechne damit, dass sehr viele andere Hamburger diesen Wunsch mit dir teilen werden. Es lohnt sich also rechtzeitig dort zu sein.

Das Café hat das Flair eines verwinkelten, kleinen Cottage. Alle Räume sind liebevoll eingerichtet und du kannst im Roten Salon, im Grünen Salon, im Musikzimmer oder auf der Veranda Platz nehmen. Neben dem Cream Tea, der aus einer Kanne hervorragendem Tee, frischen, selbstgebackenen Scones und Clotted Cream besteht, ist auch das Kuchenbuffet und der Brunch sensationell und wirklich zu empfehlen.

Alle Zutaten und Gerichte sind in Bioqualität und selbst hergestellt.

Die Scones sind zwar ( für meinen Geschmack ) etwas klein, aber sie schmecken fantastisch und du kannst sie dir einzeln nachbestellen.

 

Lühmann`s Teestube

Lühmann`s Teestube

Lühmann`s Teestube


 

Während ich momentan also vom anderen Elbeufer und von England träume, backe ich meine Scones selbst, setze mich mit einem Tee auf den Balkon in die Frühlingssonne und genieße das, was ich gerade habe.

Nachdem ich es nach Tagen endlich geschafft habe, wieder einmal Dinkelmehl  (Weizenmehl geht hier natürlich auch ) zu bekommen, musste ich gestern unbedingt ein Blech voller Scones backen.

Und auch wenn es statt Clotted Cream „nur“ Butter dazu gibt, habe ich noch schnell eine Erdbeermarmelade gekocht und das Ergebnis sehr genossen.

Erdbeermarmelade lohnt sich, auch bei wenig Platz auf Vorrat zu kochen!

Die Rezepte sind nicht besonders aufregend, aber ich teile sie hier trotzdem mit dir, denn vielleicht brauchst auch du heute solch einen Seelentröster.

 


Was brauchst du für dieses Scones Rezept?

 

 

 

Das Scones Rezept habe ich bei der lieben Sandra von a decent cup of tea gefunden und leicht abgeändert.

Nun weiß ich zwar, dass Scones ohne Ei gebacken werden, hab aber die Zutaten überflogen und einfach mal alles zu einem Teig verarbeitet, ohne die Zubereitung zu lesen. Schließlich habe ich schon so oft Scones gebacken. Wer muss da so genau gucken.

Erst sehr viel später ist mir aufgefallen, dass das Ei nicht in den Teig gehörte, sondern die Scones damit vor dem Backen eingepinselt werden sollten.

Nun sind die Scones aber gerade wegen des Eis besonders gut geworden und schmecken auch am 2. und 3. Tag noch richtig lecker und gar nicht trocken. Daher habe ich es nun bei diesem Rezept belassen.

 


Scones

 

Scones, oder gerade diese Scones eignen sich auch zum Mitnehmen, zur Arbeit, ins Schwimmbad oder zum Picknick. Butter und Erdbeermarmelade einfach in kleine Extra Gefäße* füllen und mitnehmen. So kannst du alles erst kurz vor dem Verspeisen auf den Scones verteilen.

Besser geht’s nicht!

 


Erdbeermarmelade – selbst gemacht – sehr einfach!

 

    • 300g TK Erdbeeren ( oder frische)
    • 150g Bio Gelierzucker 2:1 (z.B. von Alnatura)
    1. Erdbeeren und Gelierzucker in einen Topf geben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Evtl etwas Wasser zugeben.
    2. Alles miteinander pürieren.
    3. Sprudelnd aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 3-5 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
    4. Marmelade in heiss ausgespülte Gläser geben und sofort verschliessen.
    5. Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

 

Die Marmelade hält sich mehrere Monate bei Zimmertemperatur. 

Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

 

Tipp

Bei Bedarf lassen sich die Scones, Butter und Marmelade natürlich auch mitnehmen, z.B. zu einem Picknick im Wald oder im Park.

 

 

eat happy, be happy!

Claudia

 

Scones



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.