Zartweizen Salat

Zartweizen Salat
zum Rezept springen

Zartweizen, auch unter den Markennamen Ebly oder Weizli bekannt, sind eine schnelle und leckere Abwechslung für Salate und Gemüsepfannen. Mein jüngerer Sohn hat ihn immer sehr geliebt.

Eine Weile hatte ich die kleinen an Reis erinnernden Körner ein wenig aus den Augen verloren, aber nun er hat zurück in meine Küche gefunden.

Dieser schnelle Salat ist unglaublich variabel. Ich verwende dazu meist das Gemüse aus dem Kühlschrank, das weg muss.

 


Was ist Zartweizen und wo kaufe ich ihn?

 

Zartweizen , auch Weichweizen genannt

    • besteht aus Hartweizen, genau wie Nudeln
    • enthält viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium
    • ist fettarm
    • wird mit reinem Wasserdampf schonend vorgegart

Du bekommst ihn in den meisten Supermärkten, im Regal wo auch Reis zu finden ist.

 


Wie kocht man Zartweizen?

 

Es gibt ihn in zwei Varianten: Einmal im Kochbeutel. Diesen kannst du wie Reis in Salzwasser garen.

Ich bevorzuge es, ihn mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz in einen Topf zu geben, das Wasser aufkochen zu lassen und den Zartweizen in ca.20 Minuten ausquellen zu lassen.

Das kann man übrigens auch ganz hervorragend in einer Gemüsepfanne machen. Einfach etwas mehr Flüssigkeit dazugeben und den Zartweizen direkt im Gemüse gar ziehen lassen.

 


 

Zartweizen Salat

 


 

Was brauche ich für den Zartweizen Salat?

 

    • Zartweizen (z.B. Ebly oder Weizli)
    • Cocktailtomaten
    • Brokkoli
    • Feta (vegan: z.B. Feto von Taifun oder Philosophen Tofu)
    • Zitrone
    • Olivenöl
    • Knoblauch
    • Oregano
    • Salz und Pfeffer

 

 

        

 

 

Die Zubereitung geht dann ganz fix.

Während der Zartweizen kocht, schneide ich das Gemüse in mundgerechte Stücke.

Den Brokkoli gare ich die letzten 5 Minuten im Topf mit dem Zartweizen mit. Die Zeit richtet sich danach, wie klein du die Brokkoliröschen schneidest.

Tomaten, Knoblauch, Zitrone und Olivenöl gare ich zusammen in einer Pfanne.

Am Ende der Garzeit sollte kein Wasser mehr im Topf des Zartweizens übrig sein, sonst musst du ihn evtl über einem Sieb abgießen.

Alle Zutaten werden dann miteinander vermischt und mit Feta oder der veganen Variante getoppt.

 

 

 

Tipp:

ich brate die Zitronenscheiben und den Knoblauch im Olivenöl mit, weil sie das Öl sehr schön aromatisieren.

 

 

Zutaten Zartweizen Salat

 

 

Mehr Salate für deine Lunchbox oder das nächste Buffet findest du hier:

Salat mit dicken Bohnen ,Zucchini und Walnüssen

Tabouleh – schneller Couscoussalat

Maurischer Zucchinisalat

Asiatischer Glasnudelsalat

Aprikosen Avocado Salat

 

 

eat happy, be happy!

Claudia

 

 

 

 



1 thought on “Zartweizen Salat”

  • hallo,
    ich finde auch, dass das Geschmackserlebnis ein anderes ist. Ich bin gespannt, wie dir die Version mit Graupen schmeckt. Ich persönlich bin ja ein Fan von Graupen, aber die Konsistenz ist schon eine andere. Viel Erfolg und guten Appetit 🙂
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.