Pastéis de Nata – leckere Puddingtörtchen aus Lissabon

Pastéis de Nata – leckere Puddingtörtchen aus Lissabon
zum Rezept springen

 

jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit stelle ich mir (und ich weiß, da bin ich nicht allein) die Frage, was werde ich zu Weihnachten kochen?

Da ist es, bei den vielen Geschmäckern und Erinnerungen an eigene Weihnachten aus der Kindheit nicht immer leicht, alle unter einen Hut zu bekommen. Bist Du Mutter? Dann weiß Du wahrscheinlich, wovon ich spreche.

Im letzten Jahr hatte ich mich als Dessert für Pastéis de Nata entschieden. Kleine Blätterteigtörtchen, die mit einer Vanillecreme gefüllt werden.

Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe, denn sie ließen sich so völlig problemlos vor- und zubereiten, dass sie sich als perfektes Weihnachtsdessert herausgestellt haben.

 


 

Pastéis de Nata, da werden aber auch Erinnerungen an Lissabon wach.

Eine bezaubernde Stadt, die mich von der ersten Minute an für sich eingenommen hat.

Pastéis de Nata sind DAS kulinarische Highlight in Lissabon und du findest sie dort buchstäblich an jeder Ecke.

Es gibt nicht nur eigene Pasteleria, die sie herstellen und gleich dort verkaufen, du bekommst sie auch in jedem Restaurant und sogar am Kiosk.

An den leckeren Puddingtörtchen kommst du einfach nicht vorbei.

 


Lissabon

Lissabon

Streetart in Lissabon

Lissabon

Pastéis de Nata

Pastéis de Nata von Manteigaria in Lissabon


 

Was brauche ich für Pastéis de Nata?

 

    • Blätterteig
    • Ei
    • Rohrohrzucker
    • Speisestärke
    • Reis-Mandelmilch oder Mandelmilch
    • Zimt
    • Puderzucker
    • Muffinsform

 

 

               

 


 

Für eine vegane Variante kannst du auf jeden Fall einen veganen Blätterteig und eine vegane Vanillecreme bzw. Vanillepudding nehmen.

Ansonsten kannst du der Zubereitung im Rezept folgen.

Hier die Basic steps

Schritt 1: Den Blätterteig in die Form drücken.

Schritt 2: Den Pudding nach Anweisung kochen.

Schritt 3: Du füllst den abgekühlten Pudding in die Form und backst die Törtchen goldgelb.

Schritt 4: Alles mit Zimt und Puderzucker bestreuen.


Küstentee


 

Nachdem ich mich einmal durch die Zutatenliste der Vanillepudding Tütchen gelesen hatte, habe ich mich entschlossen, diese nicht mehr zu nutzen.

Ja, ich könnte auf Bio Produkte umsteigen, die sind da relativ unbedenklich, aber nachdem ich einen Vanillepudding einfach mal von Grund auf selbst gemacht habe und damit gesehen habe, dass es weder sehr viel aufwändiger noch eine besondere Kunst ist, mache ich meinen Pudding jetzt lieber immer selbst.

Einfach aus:

    • Ei
    • (Pflanzen)milch
    • Zucker
    • Speisestärke

Das Ganze dauert im Grunde nicht länger, als ein Tütchen anzurühren und in der Milch einmal aufzukochen.

Gar kein Hexenwerk. Trau dich ruhig mal ran!


Pastéis de Nata


🌱 Zutaten für die Pastéis de Nata

 

    • 1 Rolle Bio Blätterteig 
    • 1 Ei
    • 1 Eigelb
    • 75g Vollrohrzucker
    • 1 EL Speisestärke
    • 300ml Reis-Mandelmilch
    • Zimt
    • Puderzucker
    • Muffinsform

 

🌱 Zubereitung

 

    1. Blätterteig ausrollen, in der Mitte zerteilen. Beide Teile übereinander legen und von der kurzen Seite her aufrollen.
    2. Die Blätterteigrolle in der Mitte durchschneiden und von jedem Stück jeweils 4 Stücke von etwa 1 cm Dicke abschneiden.
    3. Die 8 Stücke jeweils in 8 Mulden einer leicht gefetteten Muffinsform drücken und an den Rändern hochziehen.
    4. Backofen auf 200 C vorheizen.
    5. Eier und Zucker in einem Topf mit dem Schneebesen schaumig verrühren. Speisestärke unterrühren. Nach und nach die Milch dazugeben und auf dem Herd bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis eine dicke, puddingartige Masse entsteht und anfängt zu blubbern.
    6. Vom Herd nehmen.
    7. Jeweils 2 EL des Puddings in die vorbereiteten Blätterteigformen geben. Die Füllung sollte nicht über den Blätterteig hinausragen.
    8. 20-25 Minuten backen.
    9. Die Pastéis de Nata aus dem Backofen nehmen und leicht abkühlen lassen.
    10. Mit Zimt und Puderzucker bestreuen.

 

Ein Rezept zum Ausdrucken, findest du am Ende des Artikels!

 


Pastéis de Nata


Wie lange halten sich Pastéis de Nata?

 

Am allerbesten schmecken sie ganz frisch und dann am besten noch lauwarm …. hmmmm.

In einer gut verschlossenen Dose kannst du sie aber auch am nächsten Tag noch gut essen, oder deine Lunchbox damit aufpeppen.

 

 

Magst du noch mehr Rezepte aus der Urlaubsküche? Dann schau auch gerne hier:

Guacamole – mexikanischer Avocado Dip

Kolokithokeftedes – griech. Zucchinibällchen

Scones – englisches Teegebäck

Tapiokapudding aus Vietnam (ein Gastbeitrag von Henrik- dem Fernweh-Koch)

 


cafe-peru

 

 

 

Gutes Gelingen und viel Freude beim Nachkochen!

💚

Claudia

 

 

 



2 thoughts on “Pastéis de Nata – leckere Puddingtörtchen aus Lissabon”

  • hallo Elke, schön dass du hier bei mir vorbeischaust. Ich liebe sie auch! Und kann nicht an Ihnen vorbeigehen, wenn ich sie irgendwo in einer Konditorei entdecke. Aber selbstgemacht ist natürlich noch einmal besser. liebe Grüße Claudia

  • Liebe Claudia,
    Überraschung! Das erste Rezept, das mir ins Auge fällt auf deinem Blog, sind ausgerechnet PASTÉIS DE NATA. Die liebe ich, seit ich das erste Mal in Lissabon war. Ich habe sie auch schon ab und zu gebacken. An deinem Rezept finde ich spannend, dass du Mandelmilch verwendest. Das muss ich unbedingt ausprobieren!!!
    Liebe Grüße
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.