Onigirazu mit Spargel – Sushi für Faule

Onigirazu mit Spargel – Sushi für Faule

 

Ich liebe Sushi, sehr sogar! Aber manchmal bin ich einfach zu faul, sie mir zusammenzurollen. Aus solch einer Laune heraus bin ich zu den Onigirazu gekommen. Sie sind mir sozusagen beim Scrollen durch Instagram über den Weg gelaufen.

Gefüllt mit grünem Spargel und Rucola sind sie eine frische, frühlingshafte Mahlzeit, die perfekt zum Mitnehmen geeignet ist.


reishunger.de

 

Auch wenn April noch zu früh für heimischen Spargel ist, kann ich meist nicht widerstehen, sobald ich den ersten grünen Spargel in den Geschäften sehe. Nach einem langen Winter ist er für mich ein echter Lichtblick, denn er bringt den Vorgeschmack von Frühling mit.

Bevor du jetzt weiter grübelst, wovon ich eigentlich rede, stelle ich die Onigirazu einmal vor.

 


Onigirazu mit grünem Spargel, praktisch zum Mitnehmen in der Lunchbox


Was dem Westeuropäer sein Sandwich ist dem Japaner sein Onigirazu.

 

Onigirazu ist eine Variante der beliebten japanischen Reisbällchen (japanisch: Onigiri). Sie werden in handliche Noriblätter verpackt und lassen sich so sehr praktisch mitnehmen. Du findest sie ganz oft in asiatischen Bentoboxen.

Da diese japanischen Sushi-Sandwiches deutlich schneller und einfacher zu machen sind als Sushi, aber mindestens genauso gut schmecken, habe ich das Gericht „Sushi für Faule“ getauft.

Der Einfachheit halber koche ich das Gemüse (hier ist es der Spargel) immer die letzten Minuten im Reistopf mit. Das erspart unnötigen Abwasch und ich muss nicht mit mehreren Töpfen hantieren.

 


Eat-drink-go

 


Was brauchst du für die Onigirazu?

 

    • Noriblätter
    • Sushi Reis 
    • Rucola
    • Mirin* (Reisessig)
    • Rohrohrzucker
    • Salz
    • Rote Bete Pulver*(optional)
    • grüner Spargel
    • Sojasauce (alternativ Coconut Aminos*, wenn du Soja vermeiden möchtest)
    • Sesamsaat (optional)

 

 

            

 

 


Onigirazu: so einfach gehts, Schritt-für-Schritt

 

Bei dem Gedanken an Sushi kommt so mancher ins Schwitzen. Ich muss gestehen, dass es mir auch lange so ging. Mit den Onigirazu kannst du deiner Liebe zu Sushi aber trotzdem frönen.

Schau dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung an.

 

 

Onigirazu Zubereitung 1

Onigirazu zubereitung 2

Onigirazu zubereitung 3

Onigirazu zubereitung 4

Onigirazu zubereitung 5

Onigirazu zubereitung 6

Onigirazu 8

Onigirazu zubereitung 7

Onigirazu 9

 

 


AHO.BIO


Onigirazu Spargel
Drucken Pin
5 from 16 votes

Onigirazu mit Spargel - Sushi für Faule

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 2 Noriblätter
  • 2 Stangen grüner Spargel
  • 1 Handvoll Rucola (Rauke)
  • 1 Tasse Sushireis (alternativ ein anderer Rundkornreis)
  • zum Würzen des Sushireis:
  • 3 EL Reisessig (Mirin)
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Rote Beete Latte Pulver
  • zum Dippen bzw Würzen der fertigen Reis Sandwiches:
  • Sojasauce
  • Sesamsaat

Anleitungen

  • Sushireis gut waschen und mit der doppelten Menge Wasser bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten kochen (s. Packungsanweisung)
  • Grünen Spargel waschen, den unteren Teil abbrechen (ca. 2 cm), und zurechtschneiden.
    Die Spargelstücke die letzten 5 Minuten oben auf dem Reis mitgaren.
    Den Spargel am Ende der Garzeit zuerst herunternehmen und zur Seite legen.
  • Die Gewürze für den Sushireis mischen und unter den Reis rühren.
    5 -10 Minuten abkühlen lassen.
    Wenn Du Zeit hast, auch gerne länger abkühlen lassen, weil die Nori Blätter dann nicht so durchweichen.
  • Ein Noriblatt zurechtlegen mit der rauhen Seite nach oben.
  • Eine Schicht Reis in der Mitte verteilen. Den Spargel und den Rucola darüber schichten.
  • Mit einer weiteren Schicht Reis bedecken.
  • Das Noriblatt darüber falten, sodass ein kleines Päckchen entsteht.
    Das 2. Noriblatt zurechtlegen und das Nori Päckchen nochmals darin verpacken. (s. Fotos)
    Zuletzt das fertige Onigirazu in der Mitte durchschneiden.

Tipp: kreative Füllungen

 

Bei der Füllung darfst du gerne sehr kreativ sein! Ich verarbeite meist, was ich gerade zu Hause habe.

Im Grunde eignet sich jede Art von rohem oder gegarten Gemüse, dass du auch in Sushi verwenden würdest.

    • Avocado
    • Möhren (roh oder gegart)
    • Süßkartoffel
    • Lauch oder Frühlingszwiebeln
    • Paprika in allen Farben
    • Radieschen

 

 

Ich bin gespannt, ob du schon Onigirazu Erfahrungen gemacht hast.

Teile sie gerne in den Kommentaren!

 

💚

Claudia

 

 



40 thoughts on “Onigirazu mit Spargel – Sushi für Faule”

  • I typically have a one track mind when it comes to sushi and don’t usually venture away from my regular rolls, but you’ve got me convinced with this one. Not only is it unique, but looks really flavorful. Thanks for sharing, Claudia!

  • 5 Sterne
    I love this idea, I am too lazy to make sushi properly so this is something I would love to try. Delicious flavors in this too, and the pink rice is beautiful!

  • This looks so tasty, I love the color that it turned out to. I also love that you included the step by step ‘how to’ with pictures.. super helpful. Thank you for sharing such an amazing recipe. 🙂

  • Oh ja, bei der Füllung kann man total kreativ sein. Ich mache sie oft mit Avocado, Tofu und Möhre, aber auch mal mit Süßkartoffel, Gurke oder was drade im Haus ist.
    Liebe Grüße Claudia

  • I ´m happy you like them Kate. Must have been an interesting time in Japan. Have you been studying over there?

  • 5 Sterne
    Hey Claudia,

    offen gestanden: Das ist eins der coolsten Rezepte, das ich in letzter Zeit beim Stöbern in verschiedenen Blogs gefunden habe 😀 Es sieht lecker, originell und einfach zugleich aus.
    Ich kenne die Onigirazu in ähnlicher Form aus Taiwan, wo ich mal eine Zeit lang gelebt habe. Dort gab es diese mit verschiedenen Füllungen und ich könnte mir vorstellen, das man dies mit deinem Rezept auch so machen könnte 🙂

    Besten Gruß
    Henrik von Fernweh-Koch

  • I love onigiri! I lived in Japan for three years and eat them all of the time. I have been meaning to make them for myself now that I am back in the States. Thanks for the reminder. These look so delicious. And great idea with the asparagus. I looooove asparagus and I am so glad that it is in season now!

  • 5 Sterne
    Hey,

    das finde ich ja eine interessante und leckere Idee! Ich liebe Sushi total und für faule ist es noch genialer. Das werde ich sicherlich die Tage mal testen 😀

    Lg
    Steffi

  • ohh das ist ja genial meine Liebe!
    ich kenne diese “Sushi-Sandwiches auch als Onigiri (die japainische Art) … man bekommt sie hier in Düsseldorf ja leicht, weil wir eine ausgeprägte japanische Kultur beherbergen 😉

    selber habe ich sie aber noch nie gemacht – die Idee mit dem roten Reis und passendem Spargel finde ich echt toll 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • hmmm…und ich dachte schon, dass Foto wäre gelungen. Falls Du die Liste mal abarbeitest, lass es mich wissen 😉

  • Hey du.
    Irgendwie sieht das komisch aus, ist aber wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Danke für das Rezept, werde mir das mal auf meine Rezepteliste packen.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  • in Düsseldorf gibt es Onigirazu zu kaufen? Muss ich auch mal Ausschau halten, wenn ich wieder dort bin. Danke für den Tipp!

  • Ein toller Vorgeschmack auf meinen Japanurlaub! Ich kaufe mir gerne fertige wenn ich in Düsseldorf bin. Vielleicht mache ich mir aber auch mal welche für die Arbeit.

  • Ohh nee mit Sushi und vor allem Reis kann man mich jagen. Dafür liebt mein Mann Sushi und macht sich manchmal Onigirazu.

    LG aus Norwegen
    Ina

  • hallo Mira,
    ja ich liebe Sushi auch und bin aber oft zu faul sie zu machen. Die Sushi Sandwiches fand ich solch eine geniale Idee, dass ich sie in mein Repertoire aufgenommen habe. Für unterwegs einfach auch so perfekt! Und man kann den Inhalt beliebig variieren.
    liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Allein der Titel hatte mich schon… 🙂 Ich liebe Sushi, bin aber leider ziemlich faul. Perfekt also für mich! Auch die Fotos sind super, Step by Step – somit easy nachzumachen. Das probiere ich am Wochenende gleich mal aus!

  • Ja, es ist deutlich einfaher und schneller als normale Sushi 😉
    Danke Dir und liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Tolle Idee, kannte ich überhaupt nicht. Kann man sicher auch anderes ausprobieren an Zutaten. Klingt aber erstmal total lecker.

    Lieben Gruß, Bea.

  • Das hört sich nach einen tollen und einfachen Rezept an. Es ieht auf den Bildern sehrleicht und auch lecker aus,. Ich mag schnelle Rezepte , das werde ich mal versuchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • Danke liebe Sirit! Zucker kommt tatscählich IMMER in die Würzmischung für Sushis, also klassisch. Ich habe es noch nie hinterfragt, aber man könnte ja mal ausprobieren wie es ohne schmeckt.
    Liebe GRüße Claudia

  • Finde ich super die Idee, deshalb auch direkt ein Kommentar! Ich liebe Sushi muss ich sagen aber das hier sieht klasse aus. Und ein TL Rohrzucker ? Echt? Warum … ist es sonst nicht süß genug tatsächlich und warum muss es überhaupt süß sein. Jedenfalls: klasse Idee Mehr davon! Yumm, yumm! :LG! Sirit von Textwelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung