herzhafte Muffins mit Tomaten und Pesto

herzhafte Muffins mit Tomaten und Pesto
zum Rezept springen

herzhafte Muffins sind eine schöne Abwechslung in meiner Lunchbox. Muffins sind einfach ein tolles Gebäck und ich liebe sie sehr, denn sie machen so unglaublich wenig Arbeit.

Für dieses Rezept hatte ich mir gerade den ersten Bärlauch vom Einkaufen mitgebracht und habe daraus ein Bärlauch Pesto gemacht.

Derweil schmecken die Muffins auch mit einem klassischen Pesto Genovese, also mit Basilikum ganz köstlich.

Ich backe immer nur ein 1/2 Blech, also 6 Stück, da mein Kühlfach nicht so sehr viel Kapazität zum Einfrieren hat.

Wenn Du mehr Portionen brauchst, verdoppele die Zutaten einfach.

 


was brauche ich für herzhafte Muffins mit Tomate und Pesto?

 

  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • getrocknete Tomaten 
  • Joghurt ( vegan: Sojajoghurt )
  • Pesto
  • Dinkelmehl (oder Weizenmehl )
  • Polenta
  • Kichererbsenmehl
  • Backpulver

 

 

                  

 


warum es sich unbedingt lohnt, herzhafte Muffins mit Tomate und Pesto auszuprobieren

 

sie sind:

  • super saftig
  • würzig
  • lecker
  • schmecken auch kalt
  • man kann sie gut auf Vorrat einfrieren
  • in einer gut verschlossenen Dose, bleiben sie im Kühlschrank ein paar Tage frisch und saftig 

 


herzhafte Tomaten Pesto Muffins in der Backform

herzhafte Tomaten Pesto Muffins lecker und saftig

gefüllte Lunchbox mit herzhaften Pesto Muffins


Keimling Naturkost

ein Wort zu den getrockneten Tomaten

 

ich verwende grundsätzlich die sonnengetrockneten Tomaten, die nicht in Öl eingelegt sind. Sie sind unglaublich würzig und ich nutze sie gerne in Gerichten als Ersatz für Speck.

Meist lasse ich die Tomaten dazu vorher ca.10 Minuten in heißem Wasser quellen.

Diese Tomaten ohne Öl gibt es im Supermarkt meist an einer Seite der Gemüsetheke. Zuletzt habe ich in einer Aktion bei Lidl eine 1000g Tüte ergattert.

Natürlich kannst du ganz genauso gut halbgetrocknete Tomaten nehmen, die in Öl eingelegt sind. Dazu einfach das Öl sehr gut abtropfen lassen, bevor du sie weiterverwendest.

 

 

und wie war das mit dem Pesto?

 

meine Pestos mache ich, mit ganz kleinen Ausnahmen, immer selbst. Die Grundzutaten habe ich immer Zuhause, und variiere höchstens die Nüsse oder Saaten und das Grün, dass ich verwende.

Ich habe dazu einen super praktischen, kleinen Powermixer, den Personal Blender von Tribest, den ich heiß und innig liebe, weil er wirklich täglich bei mir im Gebrauch ist.

Da er sehr klein und handlich ist, nimmt er wenig Platz weg und ist leicht sauber zu machen. Das ist mir wichtig, weil ich eine kleine Küche und keine Spülmaschine habe.

Rezepte findest du weiter unten!

 

 

 

Tipp

 

probier auch einmal andere Pesto Sorten in den Muffins aus. Wenn du dein Pesto selbst machst, findest du hier weitere Inspiration:

cremiges Avocado Pesto

Petersilien Rucola Pesto

Basilikum Pesto – italienischer Klassiker

Walnuss Pesto mit Spinat

Rucola Sonnenblumenkern Pesto

 

 

 

eat happy, be happy!

Claudia

 

 

gefüllte Lunchbox mit herzhaften Pesto Muffins



2 thoughts on “herzhafte Muffins mit Tomaten und Pesto”

  • das ist ja schade! Aber ich muss zugeben, dass ich mit dem Laden von Bildern z.Zt oft auch Probleme habe. Vielleicht sind einfach zu viele Leute zuhause im Netz, die sonst arbeiten? Viel Erfolg beim nachbacken und liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.