Grüner Spargel mit getrockneten Tomaten

Grüner Spargel mit getrockneten Tomaten

High Noon für Spargel

Ich liebe den Mai und Juni nicht zuletzt wegen der begrenzten Zeit, in der Spargel zu genießen ist. Besonders grüner Spargel hat es mir angetan. In diesem Rezept vereinen sich Spargel und getrocknete Tomaten gekonnt zu einer köstlichen und ungewöhnlichen Komposition. Da kommt Abwechslung auf den Teller und in die Lunchbox.


frischer grüner Spargel


 Grüner Spargel mit getrockneten Tomaten: Was brauche ich?

 

    • grüner Spargel
    • getrocknete Tomaten
    • Olivenöl
    • Zitronensaft
    • Knoblauch
    • Petersilie
    • Pistazien
    • Salz und Pfeffer

 

    



 

Die Basics: grüner Spargel mit Pfiff

 

Für dieses Rezept wird

    1. Der Spargel mit Knoblauch in Olivenöl gebraten.
    2. Dazu kommen getrocknete Tomaten und gehackte Pistazien.
    3. Obenauf ein bisschen glatte Petersilie streuen.
    4. Für die Marinade wird Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrührt.

Das war’s. Durch die getrockneten Tomaten bekommt das Gericht eine würzige Note.

 


Wozu passt das Rezept? 

 

Du kannst den Spargel mit getrockneten Tomaten entweder als Beilage oder als leichtes Abendessen essen.

Er schmeckt lauwarm oder kalt als Salat. Das macht ihn zu einem Allrounder.

Und wenn Du nicht gleich alles aufisst, kannst du Dich am nächsten Tag auf Deine Lunchbox freuen.

Eine Scheibe Baguette oder Ciabatta dazu, fertig!

 


grüner Spargel mit getrockneten Tomaten


Grüner Spargel: was macht ihn so besonders?

 

Habe ich die Wahl, greife ich immer zu grünem Spargel und nicht zu weißem. Das ausschlaggebende Kriterium ist für mich ganz klar, dass ich ihn nicht schälen muss.

Aber es gibt noch mehr gute Gründe:

    • Grüner Spargel ist aromatischer und nicht so faserig.
    • Letzteres ist besonders wichtig, wenn du Engstellen in Darm hast (die entstehen beispielsweise durch chronische Entzündungen). Dann ist Spargel nämlich absolut tabu!
    • Er ist nicht nur kalorienarm. Er entwässert und entgiftet den Körper auch!

Eine win-win-win Situation sozusagen 😉

 


Keimling Naturkost


Drucken
5 from 4 votes

grüner Spargel mit getrockneten Tomaten

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel gewaschen
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1 Handvoll getrocknete Tomaten evtl kurz einweichen
  • 1 Handvoll glatte Petersilie gewaschen und gehackt
  • 1 Handvoll Pistazienkerne gehackt
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Spargel waschen, gut abtrocknen und die unteren Enden abbrechen. Zur Seite stellen.
  • Getrocknete Tomaten 10 Minuten in heißen Wasser einweichen, dann das Wasser verwerfen und die Tomaten in Streifen schneiden.
    Wenn Du halbtrockene Tomaten nimmst, kann das Einweichen wegfallen.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauchscheiben darin kurz anbraten
  • Spargel dazugeben kurz mit anbraten und die Hitze herunter schalten.
    Die getrockneten Tomaten dazu geben.
  • Mit 50 ml Wasser (oder Weisswein) ablöschen.
  • Ca.10 Minuten schmoren lassen.
    Die Pfanne vom Herd nehmen und den Spargel und die getrockneten Tomaten mit dem Olivenöl auf einen Teller legen.
  • Zitronensaft, Salz und Peffer darüber geben und alles miteinander vermischen.
  • Mit Petersilie und Pistazien toppen


Wassermeister24.de


Tipps für die Vorbereitung 

Grüner Spargel muss nicht geschält werden! Du brichst die unteren Enden einfach ab.

Die Stange lässt sich übrigens immer dort brechen, wo sie nicht mehr trocken ist. Und damit ist es die perfekte Stelle.

Je schlechter sie sich brechen lässt, desto frischer ist der Spargel.

 


Du suchst noch mehr Gerichte mit Spargel? Dann könnte Dir auch dieses gefallen:

Onigirazu mit Spargel – Sushi für Faule

Grüner Spargel aus dem Backofen mit Spaghetti

Vegetarischer Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Nudelsalat mit grünem Spargel

 

 

Hat dir das Rezept gefallen? Dann teile es gerne mit deinen Freunden!

 

Eat happy, Be happy!

💚

Claudia

 

 



15 thoughts on “Grüner Spargel mit getrockneten Tomaten”

  • Mmhm, das klingt superlecker und schaut auch köstlich aus! Das Rezept kommt gleich auf meine Liste. Danke für den tollen Tipp!!
    Ich bin leider öfters etwas einfallslos. Werde mir daher nun öfter Inspirationen und Rezeptideen von dir holen. 🙂
    Liebe Grüße
    Julie

  • Yum! What a beautiful side dish. I love asparagus and sun dried tomatoes. I have never thought to put them together. What a good idea!

  • Hallo Tina, ja ich finde tatsächlich auch, dass grüner Spargel einen ganz anderen Geschmack hat.
    LG Claudia

  • ohh das schaut wirklich super gut aus! ich mag den grünen Spargel ja auch viel lieber als den Weißen … der einfach ein viel leckereres Aroma 🙂
    die Idee mit den getrockneten Tomaten dazu ist richtig toll – das muss ich auch mal probieren!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Hallo Bea, ja Kinder und Spargel ist immer so eine Sache. Kinder haben ja noch andere Geschmacksknospen als Erwachsene und schmecken die Bitterstoffe stärker heraus. Vielleicht mal pürieren als suppe und einen andersfarbigen Kleks mit rein?
    Liebe Grüße Claudia

  • 5 Sterne
    Mal schauen, ob ich das mal nachkoche, denn meine Kinder mögen es nicht so “grün” auf dem Teller. Aber manchmal muss es einfach sein. Ich habe zumindest jetzt Hunger gekriegt.

    Liebe Grüße, Bea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung