Getoastetes Sandwich mit Sauerkraut – NY Hot Dog Style

Getoastetes Sandwich mit Sauerkraut – NY Hot Dog Style
zum Rezept springen

 

Wenn es mal schnell gehen muss, hast du mit einem getoasteten Sauerkraut Sandwich ein einfaches und schnelles Mittagessen im Winter.

Ich habe 2 Scheiben Toast (der Bäcker meines Vertrauens hat ein wundervolles Englisches Buttertoast) genommen und eine Seite großzügig mit Senf und die andere Seite mit Tomatenmark bestrichen. Dann nur noch Räuchertofu, Sauerkraut und Apfelscheiben darauf verteilen, zusammenklappen und hallo: hier ist dein Mittagessen!

Superschnell und supereinfach.

Du kannst die Komponenten roh auf das Toast stapeln oder alles zuvor in der Pfanne kurz anbraten. Das ist deine Entscheidung, schmecken tut beides. Auch wenn ich persönlich die warme Variante bevorzuge.

 


Green Your Life

 


 

Was brauche ich für ein getoastetes Sandwich mit Sauerkraut?

    • Sandwichbrot
    • Senf
    • Tomatenmark
    • Sauerkraut (wenn möglich frisch)
    • Räuchertofu
    • Apfel
    • Olivenöl (optional)
    • Röstzwiebeln (optional)

 

 

          


 

Welches Brot eignet sich am besten für ein getoastetes Sandwich?

 

Das darfst du ganz nach deinem Geschmack aussuchen. Ich empfehle ein Sandwich Toast, weil die Scheiben größer sind als ein normales Toast.

Allerdings würde ich immer ein Brot vom Biobäcker oder Bäcker, der mit einer langen Teigführung wirbt, vorziehen.

Du kannst aber auch jedes andere Brot toasten, dass du gerne isst.

Ich friere immer gerne ein paar Scheiben Brot ein, so habe ich Etwas zur Hand, wenn es mittags einmal schnell gehen soll.

 


AHO.BIO


 

getoastetes Sandwich mit Sauerkraut

 


Getoastetes Sandwich mit Sauerkraut – die Basics

 

Ich hab beide Versionen probiert (roh und gebraten) und kann dir nur die warme Variante ans Herz legen, denn diese ist um Längen besser.

Zwar eignet sie sich nicht so gut zum Mitnehmen, weil das Sandwich in der Lunchbox natürlich kalt wird, aber selbst dann schmeckt es noch um Längen besser als die rohen Zutaten. Und der Aufwand ist wirklich nur minimal größer.

Deine Entscheidung.

Schritt 1: Die Brotscheiben toasten.

Schritt 2: Jeweils eine Seite mit Senf, die andere mit Tomatenmark bestreichen.

Schritt 3: Öl in einer Pfanne erhitzen und ein paar Scheiben Räuchertofu, Apfelscheiben und Sauerkraut darin zusammen ein paar Minuten anbraten. Räuchertofu und Apfel einmal wenden.

Schritt 4: Alles auf das getoastete Sandwich stapeln, zusammenklappen, durchschneiden und genießen.

Hierzu schmecken auf jeden Fall auch Röstzwiebeln on top. Ich hab sie weggelassen, weil ich sie nicht so gut vertrage, aber lass dich davon nicht irritieren.

Das Sandwich steht und fällt mit der Qualität der Zutaten. Hier ist vor allem auch der Räuchertofu wichtig. Für mich kommt da immer nur Taifun in Frage (Werbung, weil es meine Meinung ist).

 


getoastetes Sandwich mit Sauerkraut getoastetes Sandwich mit Sauerkraut


 

Wie gesund ist Sauerkraut? – Benefits

Sauerkraut ist Weißkohl, der durch Milchsäuregärung haltbar gemacht wird.

Es enthält:

    • reichlich Vitamin C
    • Vitamin K
    • Vitamin B12
    • Mineralien und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium und Selen
    • Ballaststoffe, die sättigen und die Verdauung anregen
    • durch die Gärung ist der Kohl besser verdaulich, weil die blähenden Eigenschaften dadurch vermindert werden.

Sauerkraut ist übrigens am Gesündesten, wenn es roh gegessen wird.

Eine gute Qualität von frischem Sauerkraut bekommst du auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen.

 


Keimling Naturkost

 


 


Eine schöne Alternative zur Lunchbox ist auch ein Bio Wachstuch, in die die Sandwiches eingeschlagen werden.

Sie sind aus Bio Baumwolle und Bienenwachs gefertigt und lassen sich nach dem Essen klein und leicht zusammenfalten.

Ich selbst habe solche Bienenwachstücher* schon ein paar Jahre im Gebrauch und nehme sie auch gerne zum Abdecken von Speisen, anstatt Klarsichtfolie oder Alufolie.

 

 

 

 

 

Noch mehr Sandwich Rezepte und Aufstriche findest du hier:

 

 

viel Freude beim Ausprobieren

💚

Claudia

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.