Flammkuchen mit Rotkohl, Äpfeln und Nüssen

Flammkuchen mit Rotkohl, Äpfeln und Nüssen
zum Rezept springen

 

Ein Flammkuchen ist für mich immer die schnellere Variante von Pizza. Und ich liebe Pizza mindestens genauso sehr wie Nudeln.

Der Teig ist schnell gemacht, ohne lange Geh-und Wartezeiten und lässt sich durchaus kreativ und vielseitig belegen.

Ich hab heute einmal einen winterlichen Flammkuchen mitgebracht, saisonal mit Rotkohl, Zwiebeln und Äpfeln belegt.

Köstlich!

Und nach all der Weihnachtbäckerei und den den Plätzchen zum Adventskaffee, darf das Abendessen auch gerne schnell und einfach sein.

 


Was brauche ich für den winterlichen Flammkuchen?

 

    • Dinkelmehl
    • Salz
    • Olivenöl
    • Rotkohl
    • rote Zwiebel
    • Apfel
    • Walnüsse
    • Ras El Hanout (optional)
    • schwarzer Pfeffer

 

 

      

 


Warum du den Flammkuchen mit Rotkohl, Äpfeln und Nüssen unbedingt probieren solltest

 

Flammkuchen mache ich öfter, wenn ich Lust auf Pizza, aber keinen Hefeteig zur Hand habe (also fast immer).

    • der Teig ist schnell gemacht
    • Rotkohl, Apfel und Walnüsse sind ein tolle Kombi
    • der Belag ist saisonal und regional

und daher von den Zutaten her nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch noch für die Umwelt (Stichwort: keine langen Transportwege)

 

Hier die Basics:

Schritt 1: Den Teig kneten und kurz ruhen lassen.

Schritt 2: Rotkohl, Zwiebel und Äpfel in Scheiben schneiden

Schritt 3: Rotkohl mit Salz durchkneten.

Der Rotkohl muss nicht vorgegart werden. Wichtig ist allein, dass er gut durchgeknetet wird.

Schritt 4: Teig dünn ausrollen, alle Zutaten darauf verteilen und backen.

 

Flammkuchen wird traditionell bei hohen Temperaturen nur kurz gebacken.

Wenn du einen Pizzastein hast, dann verwende den auf jeden Fall dafür.

 


Rotkohl Flammkuchen

Rotkohl Flammkuchen

 

 


AHO.BIO


 

🌱 Zutaten für den winterlichen Flammkuchen

        ergibt 2 mittlere Flammkuchen

 

    • 250g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ Weizenmehl Typ 550)
    • 175ml lauwarmes Wasser
    • 1 EL Olivenöl
    • 1 Prise Salz
    • 2 Tassen Rotkohl, in feine Streifen geschnitten
    • 1 Prise Salz
    • (veganer) Frischkäse 
    • 1/2 rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
    • 1/2-1 süßsaurer Apfel, in feine Spalten geschnitten
    • frisch gemahlener Pfeffer
    • Ras el Hanout ( alternativ einfach Salz, falls nicht zur Hand)
    • 1 Handvoll Walnüsse, grob gehackt

 


Hefeteig für den Rotkohl Flammkuchen

Zutaten für den Rotkohl Flammkuchen

Zutaten für den Rotkohl Flammkuchen

Zutaten für den Rotkohl Flammkuchen

Zutaten für den Rotkohl Flammkuchen


🌱 Zubereitung

 

    1. Mehl, Salz, Olivenöl und Wasser zu einem Teig zusammen kneten und ca. 20-30 ruhen lassen.
    2. Generell gilt: sollte der Teig zu bröselig sein, noch etwas Wasser hinzugeben. Sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl dazugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht
    3. Backofen auf 200°C Umluft (220°C Ober/Unterhitze) vorheizen.
    4. Den Rotkohl in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben, salzen und mit der Hand gut durchkneten. Zur Seite stellen.
    5. Den fertigen Flammkuchenteig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    6. Den Teig mit (veganem) Frischkäse bestreichen.
    7. Die in Streifen geschnittene Zwiebel und den Rotkohl darauf verteilen.
    8. Den Apfel in feine Spalten schneiden und darauf verteilen.
    9. Walnüsse grob hacken und über die Flammkuchen verteilen.
    10. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Ras El Hanout ( oder Gewürzen deiner Wahl) würzen.
    11. Im Backofen ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen bis der Flammkuchenteig schön gebräunt ist.
    12. Sofort servieren.

 

Ein Rezept zum Ausdrucken findest du am Ende des Artikels!

 


Rotkohl Flammkuchen


 

Tipp

Bei der Wahl des Apfels für den Flammkuchen habe ich auf meine Lieblingssorte Elstar zurückgegriffen, da er eine schöne süß-säuerliche Note hat. Ich finde diese Note verbindet sich ganz wunderbar mit dem Rotkohl und der Zwiebel.

Dennoch ist der Rotkohl Flammkuchen vom Geschmack eher süßlich. Wer es herzhafter mag (und nicht vegan lebt) könnte entweder

    • einen Ziegenfrischkäse verwenden
    • oder Feta oben drüber bröckeln

 

 


Dörrwerk Leckere Snacks


 

Weitere winterliche Rezepte findest du auch hier:

Kartoffel-Blumenkohl Suppe

Steckrüben Eintopf

vegetarisches Kartoffelgulasch

Blumenkohl-Walnuss-Hack

Steckrüben-Kürbis-Curry

 

 

 

Ich bin gespannt, wie dir der Flammkuchen schmecken wird.

Lass mir gerne einen Kommentar da.

💚

Claudia

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.