Fächerkartoffeln mit Ofengemüse – eine Winter Bowl

Fächerkartoffeln mit Ofengemüse – eine Winter Bowl
zum Rezept springen

 

jetzt im Winter wärmt und nährt uns warmes Wurzel- und Knollengemüse aus der regionalen Küche und stärkt damit unsere Mitte.

Fächerkartoffeln sind da eines meiner Lieblingsrezepte, um Kartoffeln zu garen. Sie sind nicht nur sehr lecker, sondern machen auch optisch Einiges her. Wenn ich Gäste einlade, greife ich deshalb schon mal ganz gerne auf sie zurück.

Hier im Rezept garen wir sie ganz normal, aber wenn gewünscht, können sie zusätzlich noch mit etwas geriebenem (veganem) Käse bestreut und knusprig braun überbacken werden.

 


Fächerkartoffeln

 


Wassermeister24.de

 

Winter Bowl mit Fächerkartoffeln

Winter Bowl mit Fächerkartoffeln


Was brauche ich für die Fächerkartoffeln mit Ofengemüse?

 

    • Kartoffeln
    • Brokkoli
    • Champignons
    • Möhre
    • Olivenöl
    • Salz
    • Pfeffer
    • Zimt

 

      

 


Warum Du diese Winterbowl mit Fächerkartoffeln ausprobieren solltest

 

    • Das Rezept ist einfach.
    • Du brauchst nicht viele Zutaten.
    • Das Gemüse lässt sich variieren.
    • Sie wärmt schön von innen.

 

Die Basics

Schritt 1: Die Kartoffeln schälen und zu Fächerkartoffeln einschneiden.

Siehe dazu hier meinen anderen Blogartikel.

Schritt 2: Gemüse waschen, schälen und zerkleinern.

Schritt 3: Alles mit Olivenöl und Gewürzen vermischen.

Schritt 4: Im Backofen backen.

Schritt 5: In der Zwischenzeit einen Dip herstellen, den du dazu reichst.

 


YogaMeHome


Zutaten Winter Bowl mit Fächerkartoffeln

Zutaten Winter Bowl mit Fächerkartoffeln


 

 🌱Zutaten für die Fächerkartoffeln mit Ofengemüse 

pro Person

    • 2 mittelgroße Kartoffeln 
    • 1 Möhre
    • 1 Handvoll Brokkoli Röschen 
    • 1 Handvoll Champignons 
    • 1 EL Olivenöl
    • Salz
    • Pfeffer
    • Zimt

 

🌱Zubereitung

 

    1. Die Kartoffeln schälen und zu Fächerkartoffeln schneiden. Wie das geht, habe ich in diesem Artikel beschrieben.
    2. Möhre schälen und längs in grobe Stücke schneiden.
    3. Brokkoli in kleine Röschen zerteilen.
    4. Champignons putzen und vierteln.
    5. Alles in einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 220C ca. 15 Minuten backen. Nach 10 Minuten die Möhren dazugeben und die Hitze auf 200C reduzieren.
    6. Nach weiteren 10 Minuten den Brokkoli und die Champignons dazugeben.
    7. Brokkoli und Champignons sollten in 10 Minuten braun und gar sein.
    8. Alles aus dem Ofen nehmen, die Möhren mit Zimt bestäuben und mit dem restlichen Gemüse und den Fächerkartoffeln anrichten.

 


Green Your Life

 

Tipp:

Dazu passt sehr gut ein Hummus.

Ich esse gerne Lupinen Hummus, aber ein ganz Normales ist natürlich auch lecker. Das Rezept schreibe ich dir hier mal drunter.

 


Zutaten für ein Hummus

 

    • 1/2 Glas Kichererbsen
    • 3 EL Tahini
    • 1 EL frischer Zitronensaft
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1/2 TL Kreuzkümmel
    • 1 EL Olivenöl
    • Salz und Pfeffer
    • Wasser nach Bedarf

 

Zubereitung

 

    1. Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer (Blender) zu einer cremigen Masse pürieren.
    2. So viel Wasser dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

 

Weitere Winter Gerichte findest du auch hier:

Kichererbsen Gemüse Topf

Hirse Spinat Auflauf mit Feta

Steckrüben Kürbis Curry

Flammkuchen mit Rotkohl, Äpfeln und Nüssen

Dhal – indische Linsensuppe

 

 


Winter Bowl mit Fächerkartoffeln


 

 

viel Freude beim Nachkochen

💚

Claudia

 

 


dreikraut

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.